Diskussion:Pulverfläschchen mit Jordanwasser

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Taufpaten...[Bearbeiten]

...nennen wir hier im Ösiland eigentlich die Erwachsenen (eben die Paten der zu taufenden Kinder), die Kinder heißen Patenkinder. Ist das bei Euch anders? Servus, --Michl 22:46, 6. Jan. 2013 (CET)

Eigentlich ist das hierzulande genauso. Eventuell war's aber zu Karl Mays Zeiten anders. Im Schut schreibt er z. B. über Kara Ben Halef:
Als die Haddedihn vernahmen, daß der Hadschi seinen Knaben mitnehmen wollte, waren sie einstimmig dagegen. Ich machte nicht viel Worte, um ihre Einwilligung zu erlangen, sondern sagte nur, daß es auch mein Wunsch sei, meinen "Paten", der meinen Namen trage, bei mir zu haben; da ließen sie jeden Einwand fallen. (Karl Mays Werke, S. 46245 (vgl. KMW-IV.6, S. 505))
Schon in der frühen Rose von Ernstthal heißt es:
Der Rittmeister von Göbern ist der Pathe und Liebling des alten Dessauers, hat bei ihm die Epauletten erhalten, ging dann zum Markgrafen von Schwedt und steht jetzt bei Ziethen. (Karl Mays Werke, S. 1778 (vgl. KMW-I.3-3:11, S. 173))
Dergleichen gibt es bei May noch öfter. Nichtsdestoweniger sollten wir das im Artikel allerdings eindeutiger formulieren. (Mach ich gleich mal.) --Uwe L. 23:27, 6. Jan. 2013 (CET)

Ausstellung[Bearbeiten]

In der aktuellen Radebeuler Dauerausstellung liegen vier davon. --JF (Diskussion) 09:57, 8. Dez. 2018 (GMT)