Diskussion:Schoschonen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es[Bearbeiten]

eine Reihenfolge bei den im Kasten aufgezählten werken? Chronologisch oder alphabetisch sind sie nicht geordnet. Falls es keine andere, etablierte, gibt, wie wäre es mit chronologisch? --Skipper Michael 21:16, 14. Jul. 2011 (UTC)

Chronologisch halte ich für passend, machen wir ja sonst auch so. Zwischen Deadly dust und Winnetou III sowie zwischen Der erste Elk und Old Surehand I sollte übrigens jeweils ein Schrägstrich stehen. --Uwe L. 21:22, 14. Jul. 2011 (UTC)
Danke, wird erledigt! Dann ists auch einfacher, sich ein Bild über die Entwicklung der Figuren, Völker etc. zu machen. --Skipper Michael 21:34, 14. Jul. 2011 (UTC)
Ist erledigt! Allerdings war die Verbindung wiedermal weg, ehe ich das Zeichen hatte, daß die Seite gespeichert ist. Sie war es - glücklicherweise - aber mir fehlt zunehmend die Kontrolle. Da, wo Rehlein kürzlich triviale Fehler - falsche Links etc. - korrigiert hat, hatte ich genau das Gleiche vorher auch schon getan, mich in der Vorschau davon überzeugt, daß alles ok ist (Links blau etc.) und dann gespeichert - und die Seite war offensichtlich doch nicht gespeichert worden! Sch... UMTS!!! Jetzt versuche ich, im Krumir 'Kai-p'a' zu lesen, aber die winzige Fraktura ist mit Baustein-großen Pixeln behaftet - nur 1/2 - 2/3 geladen! Ich könnte die Wände rauf und runter laufen und auf der Decke Handstand machen... Nehmt es mir also bitte nicht übel, wenn mitunter nur die halbe Arbeit getan ist. Ich werde versuchen, alles jeweils binnen 3-4 Tagen nochmal zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren - und bei größerem die letzte Fassung in Sicherungsdateien zu speichern. (Falls ich es schafe, mir dies anzugewöhnen...) --Skipper Michael 22:09, 14. Jul. 2011 (UTC)

In der Heimat[Bearbeiten]

Aus In der Heimat ist mir - soweit ich es kenne - kein "Großer Hund" bekannt, ich entsinne mich auch keiner Erwähnung von Schoschonen. Eine Volltextsuche in Satan ... blieb ebenso Erfolglos wie in dem "Vergleich ..." auf den GMG-Seiten. Das Originalmanuskript kenne ich leider nicht, es ist meines Wissens ja auch verschollen und Prof. Vitzliputzli besitze und kenne ich leider auch nicht Vielleicht könnt Ihr den Eintrag verifizieren u. konkretisieren.

--Skipper Michael 01:26, 19. Jul. 2011 (UTC)

Hmmm... der wird erwähnt, als der Ich-Eerzähler dem Professor bei der Entzifferung des Leders hilft. Seite 81 in "Old Shatterhand in der Heimat": ...es ist die Beschreibung eines Kriegszuges, den der 'Große Hund' gegen die Krähenindianer unternommen hat. [...] So heißt der Häuptling der Schlangenindianer, von dem diese Schrift stammt. Der Ich-Erzähler erwähnt auch, dass er den Großen Hund in den "Felsenbergen" persönlich kennengelernt hat. --JF 05:45, 19. Jul. 2011 (UTC)
Ahhh, DANKE! Dann will ich gleich mal versuchen, das noch mit einzubauen...! --Skipper Michael 12:04, 19. Jul. 2011 (UTC)