Diskussion:Turnerstick-Syndrom

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Variante[Bearbeiten]

Das Turnerstick-Syndrom (auch Snuffles-Syndrom) ist eine Bezeichnung für das Phänomen, dass bei Karl May in verschiedenen Texten oft sehr ähnlich oder praktisch gleich gestaltete Figuren auftauchen, die denselben Namen tragen und denselben oder einen sehr ähnlichen Beruf ausüben, wobei es dann aber Details in der angedeuteten Biografie der Figuren gibt, die eine Gleichsetzung nach den Regeln der Logik verbieten. Diese Unterschiede wurden von den meisten Bearbeitungen eingeebnet.

Als Grenzfall könnte man Old Firehand betrachten, dessen Biografie in Winnetou II mit der in Der Schatz im Silbersee zwar nicht in einem logischen Gegensatz steht, es aber doch merkwürdig anmutet, dass der zweimal verheiratete Vater zweier Kinder aus Winnetou II in Der Schatz im Silbersee von keiner Familie zu erzählen weiß, dafür aber Reminiszenzen an Deutschland bringt, von denen wiederum Old Firehand in Winnetou II schweigt.

Beispiele:

Damit verwandt ist das Teufelspass-Syndrom.



Definition im Detail[Bearbeiten]

Während mitunter eine Gleichsetzung der beiden Figuren widerspruchsfrei möglich ist, gibt es in anderen Fällen Details in der angedeuteten Biografie der Figuren, die eine Gleichsetzung nach den Regeln der Logik verbieten würden.

Ich würde gern den Inhalt dieser Aussage noch in die Definition übernehmen. Denn es gibt (beispielsweise) keinen offensichtlichen Widerspruch bei den Old-Firehand-Darstellungen, nur dass es eben auch keine eindeutige Gleichsetzung gibt.

Hab da mal was dazu geschrieben, oben ... --sandhofer 13:00, 24. Apr. 2008 (CEST)
Jetzt ist mir das fast schon wieder zu konkret da oben mit dem Firehand. ;)


Dafür finde ich aber die Ergänzung der Bearbeitungen gut. Hatte ich vergessen. :) --JF 11:24, 24. Apr. 2008 (CEST)

Diskussion[Bearbeiten]

Wobei mir eine Kategorie fast lieber wäre ... --sandhofer 11:09, 24. Apr. 2008 (CEST)

Für die Hanseln reicht auch eine Liste. Zumal solche wunderbaren Definitionen in einer Kategorie auch untergehen. Wann schreibst Du den ergänzenden "Teufelspass-Syndrom"-Artikel? --JF 11:24, 24. Apr. 2008 (CEST)

wo[Bearbeiten]

Wenn man das in der Schweiz so schreibt... Ich hab gelernt, dass das schlechtes Deutsch ist.

ohne ist es ganz schlecht - wenn Dir was besseres einfällt, liebe IP ... --85.0.142.58 17:11, 24. Apr. 2008 (CEST)

Kategorie[Bearbeiten]

Damit verwandt ist das "Teufelspass-Syndrom". warum eigentlich? --Rehkitz

Weil man dort meinen könnte, es wäre immer dieselbe Schlucht - aber dann gibt es winzige Details in der angedeuteten Geografie, die eine Gleichsetzung nach den Regeln der Logik verbieten. ;) --JF 13:41, 30. Mai. 2008 (CEST)
Aber wenn ich mit einer Geschichte ganz woanders bin als in "der" Teufelsschlucht, dann komm ich doch nicht auf so eine Idee. Schluchten reisen ja auch nicht in der Welt rum wie Kapitäne. ;)
Na ja: Bei Karl Mays Schluchten könnte man das beinahe meinen ... ;o) --sandhofer 16:05, 30. Mai. 2008 (CEST)

Grenzfall Old Firehand[Bearbeiten]

Firehand taucht in sehr unterschiedlichen Erzählungen, Schaffensphasen, Erzählstilen, Verlagen, Betrachterperspektiven usw. auf. All das trifft auf Winnetou m.E.n. auch zu. --> Der müßte nach Eurer Definition also ebenfalls ein solcher Grenzfall sein, da seine Veränderung (ich meine nicht die in der Trilogie)im Laufe von May's Werken wohl am erheblichsten ist.

Im Prinzip hast Du Recht, aber es geht ja nicht um die Wandlungen, die eine Figur (naturgemäß) durchmacht. Old Firehand ist ein Grenzfall, da in einem Buch eine ziemlich "ausführliche" Biografie angegeben wird, die in dem anderen Buch keinerlei Rolle mehr spielt und der dafür DORT erwähnte Biografiefetzen nicht automatisch die Biografie ergänzt - aber auch nicht im Widerspruch steht. Vergleichbar wäre es, wenn z.B. Winnetou in den Reiseerzählungen Häuptling der Apachen ist, während diese Bezeichnung z.B. in den Jugenderzählungen nie fallen würde. Kein direkter Widerspruch, aber eben grenzwertig. Aber bei den meisten anderen Figuren ist m.E. die angedeutete Biografie mehr oder weniger im Einklang. (Eine weitere Ausnahme - Grenzfall? - wäre noch Sam Hawkens... aber wir sind ja nicht überpingelig...) --JF 17:25, 26. Aug. 2008 (CEST)

Quimbo?[Bearbeiten]

Wie kommt Quimbo eigentlich hier rein? Der ist doch eigentlich in beiden Geschichten derselbe, oder? --Uwe L. 00:01, 8. Apr. 2012 (CEST)

Stimmt - Quimbo hat IMHO hier nix verloren - er ist und bleibt eben ein...echter Quimbo! Servus, --Michl 13:21, 8. Apr. 2012 (CEST)
Dann nehm ich ihn hier mal raus. --Uwe L. 18:53, 8. Apr. 2012 (CEST)
Hmmm.. ich les grad den Beitrag von Heinz Grill zur Zeitenfolge bei May: Quimbo ist wohl eher ein chronologisches Problem. "Boer van het roer" wird lt. Grill auf 1876 datiert; "Tigerbrücke" ist demzufolge später. Allerdings bezieht sich Lindsay in "Durch die Wüste" (Handlungszeit um 1870) auf das Girl-Robber-Abenteuer, das also zu dem Zeitpunkt schon Vergangenheit gewesen sein muss. Aber wie gesagt: Turnerstick-Syndrom ist wirklich was anderes. --JF 10:53, 9. Apr. 2012 (CEST)