Diskussion:Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado (Elspe 2014)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Erklärung: "Das Textbuch von Jochen Bludau entsprach im wesentlichen in diesem Jahr der ersten Fassung des Stücks von 1972." Ich habe das Textbuch gelesen und es ist sehr unterschiedlich. Bludau hat den Geist im Prinzip in seine immer etwas variierte Neufassung von 1990 eingefügt. Die Farmervertreibung vor dem Zugüberfall entfiel nach 1990. Die Geier wurden immer einzeln vorgestellt; 2014 nur Weller - sonst schien es mir die geiche Szene. Die Liebesgeschichte stammt von 2008. Der doppelte Geist war komplett neu.--Le Marotte (Diskussion) 21:22, 4. Okt. 2015 (CEST)

Ich habe kleine Überarbeitungen zum Textverständnis vorgenommen. Ich gehe im Rückschluss davon aus, dass es der Gangster Leader war, der den kleinen Siederjungen als Geisel nahm - "er" hätte auch den "Geist" meinen können. Der erste Komantschen-Angriff auf Helmer`s Home entfiel - wurde die Gatling dann beim zweiten eingesetzt? --Le Marotte (Diskussion) 10:58, 14. Mär. 2018 (UTC)