Diskussion:Werner Legère

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Link funktioniert nicht. Könnte daran liegen, dass die Saebi ihren Webauftritt verändert hat. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das überhaupt ein Direktlink dahin war? --Rehkitz, 31.08.2007

Es war ein Direktlink und ist hoffentlich jetzt wieder ein. Vermutlich hat die Sächsische Biografie den Server gewechselt. --JF 21:18, 31. Aug. 2007 (CEST)

Legère im Vergleich zu Arno Schmidt[Bearbeiten]

Wenn ich sehe, dass wir Arno Schmidts Bio-Bibliografie ausserhalb seiner Beschäftigung mit May auf 3 Zeilen gekürzt haben, halte ich den Artikel hier zu Legère für unverhältnismässig gross. Der Bezug zu May ist in der Pixelwüste des zweiten Abschnitts fast nicht zu finden. Den Artikel sollte m.M.n. jemand, der Legère und sein Werk kennt, radikal überarbeiten und kürzen. (Nur schon, weil er ganz eindeutig aus einem Lexikon oder was Ähnlichem geklaut ist ;o).)

Nebenbei gesagt, finde ich es unsinnig, jede Jahreszahl intern zu verlinken, wenn der Artikel unter der betreffenden Jahreszahl keinen Verbindung zum hier Gesagten hat ... ;o). --sandhofer 16:39, 31. Aug. 2007 (CEST)

Ich hab den Artikel erstmal nur gestrafft und einen der frühen may-Bezüge ergänzt. Im Gegensatz zu Schmidt ist Legères Biografie eigentlich ständig in Kontakt zu Karl May. Daher würde den groben Lebenslauf auch drin lassen. Bei Schmidt wäre es wichtiger die Beziehung May-Schmidt-Wollschläger mal extra für unser Wiki auszuarbeiten. Bei Legère sind die Bezugspunkte weniger filigran und lassen sich durch wikilinks erklären. --JF 21:18, 31. Aug. 2007 (CEST)
"Im Gegensatz zu Schmidt ist Legères Biografie eigentlich ständig in Kontakt zu Karl May." ==> Das geht aus dem Artikel aber nach wie vor nicht hervor. Ich bin immer noch für Kürzen ;o) ... --sandhofer 13:07, 10. Apr. 2008 (CEST)
Aber schließlich wird Legères Nachlass im KMH verwahrt, also doch besondere Nähe... Ich würde das nicht kürzen; wo, wenn nicht hier, soll denn dann der "richige Platz" für W.L. sein? --Rehkitz
In einem Werner-Legère-Wiki? Man erkläre mir: "1948 erhielt er die Anerkennung als freischaffender Künstler. Er dokumentierte die Hohenstein-Ernstthaler Stadtentwicklung fotografisch und verfasste Berichte über die Sachsenringrennen der Nachkriegsjahre. Nachdem er mit „Ich war in Timbuktu“ 1953 einen Achtungserfolg erzielt hatte, wurde er 1954 in den Deutschen Schriftstellerverband aufgenommen. Anschließend wurde „Ich war in Timbuktu“ 1955 vom Altberliner Verlag Lucie Groszer aufgelegt und erschien später in ungarischer, estnischer, slowakischer und polnischer Sprache. Weitere Werke sind u.a. „Unter Korsaren verschollen“ (1955), „Schwester Florence“ (1965) und „Die Verschwörung von Rio Cayado“ (1956)." - da ist ein ganzer Abschnitt, ohne dass ich als Laie erkennen kann, was das nun mit Karl May zu tun hat. Die Werke werden ja am Schluss sogar noch einmal aufgezählt ... :(
Ich bin übrigens überzeugt, dass man auch bei Arno Schmidt einen roten Faden namens "Karl May" in Werk & Biografie finden kann ... --sandhofer 15:46, 10. Apr. 2008 (CEST)
Du hast natürlich nicht Unrecht. Aber ich gebe zu bedenken, dass es zu Arno Schmidt (um mal bei diesem Vergleich zu bleiben) sehr viel Literatur gibt. Auch im Netz. Werner Legère ist dagegen wenig bekannt und ich bin daher dafür, ihm hier ausführlicher Asyl zu gewähren. Aber natürlich mit der Auflage an die Befürworter, intensiver am Karl-May-Bezug zu arbeiten. --JF 17:29, 10. Apr. 2008 (CEST)