Diskussion:Winnetou-Clan

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiberleut'?[Bearbeiten]

Alle weiblichen Mitglieder des Clans fehlen im Kasten - wo bleibt die Frauenpower der KM-Wiki?? --Michl 15:54, 14. Dez. 2009 (UTC)

Sektenähnlich[Bearbeiten]

Ist noch jemand mit mir - insbesondere jemand, der Winnetou IV in der Tiefe kennt - der Meinung, dass May hier fast eine Sekte beschreibt? Diese nahezu "uniformierten" Clan-Mitglieder hoch in der abgeschiedenen und für Unbefugte sogar verbotenen "Mix-Stadt" haben mir beim Lesen häufiger Parallelen zu Sekten wie Fiat Lux, Mun oder vielleicht sogar in Ansätzen Scientology erkennen lassen. Faktisch hat man Winnetous Vermächtnis jedem dieser meist jungen Clanmitglieder eingeimpft und diese halten ihren "Übervater" für so unfehlbar, dass sie nicht die kleinste Kritik an ihm wagen und sich willenlos in seine Lehren ergeben. Dies ist für Sekten typisch. -trapperG

...Dir ist aber schon das Erscheinungsdatum des Romanes und Charleys Intention im (durchaus nicht unproblematischen) Alterswerk bekannt? Ich kann eigentlich von Deiner Interpretation nichts herauslesen, servus, --Michl 22:28, 1. Aug. 2013 (CEST)
PS: Bitte immer signieren, z.B. mit --~~~~
Ich finde das gar nicht so weit hergeholt. Die beste mir bekannte Interpretation von Winnetou IV ist die von Scholdt (JKMG 1985, dort auch verlinkt). Dort wird auf den Seiten 133 f. auf das Alterswerk und Mays Befindlichkeiten eingegangen. Fazit ist, daß der Mayster einfach keinen Widerspruch ertragen konnte (der Major Cei-Rigotti lässt grüßen), und es liegt doch durchaus nahe, dass er sich Winnetous/seine Anhänger entsprechend gewünscht und erschrieben hat. --109.90.172.254 22:20, 4. Aug. 2013 (CEST)
Naja, wir könnten hier trefflich weiter diskutieren - letztlich bleiben aber Vermutungen in dieser Richtung stets reine Theoriefindung. Und da ist IMHO bei Charley ohnehin immer schon viel zu viel passiert.
Zum Thema passend, verweise ich auf die herrlichste Parodie des Themas: "Was will uns der Dichter damit sagen?" - nämlich "Goethe im Examen" von Egon Friedell und Alfred Polgar.... Servus, --Michl 15:49, 5. Aug. 2013 (CEST)