Diskussion:Winnetou I (GR7)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„wurde (als erster Band dieser Reihe) eigens für Fehsenfeld geschrieben. Er trug die Bandnummer 7“

ist sehr missverständlich. Das klingt so, als ob der Band zwar die Nummer 7 trug, mit ihm aber die Reihe eröffnet wurde. Vorher erschien allerdings bekanntlich der Orientzyklus als Band 1-6. Mit „Reihe“ in dem Zitat kann allenfalls die Winnetou-„Reihe“ gemeint sein, oder es kann gemeint sein "erstes neugeschriebenes Buch innerhalb der Reihe", das ist indes wirklich kaum zu erkennen.

RW

Bild[Bearbeiten]

Oorrneee. da passt bestimmt ein Bild der Originalausgabe besser, oder?


Sehr geehrter Frau Florstedt,

er nennt sich aber auch nicht "Charley"! Winnetou nennt ihn "Scharlih" und das ist das einzig Konkrete in Band I. Sie sollten sich mal im "Figurenenlexikon" informieren.

Mit freundlichen Grüßen ----78.48.82.245 19:34, 13. Feb. 2009 (CET)

Hinweis ist korrekt. Er erwähnt nur seinen Vornamen Karl. Aber "Scharlih" ist dennoch falsch. Scharlih wird er erst bei der Freundschaft mit Winnetou und ist es nicht als Landvermesser. --JF 19:44, 13. Feb. 2009 (CET)
Sehr geehrte Frau Florstedt,

"Karl" (ohne Zusatz "May") steht noch nicht einmal im Figurenlexikon, auch nicht unter "Old Shatterhand, GR VII" wo es hingehört. Ich werde Herrn Kosciuszko darauf aufmerksam machen. Dann kann er sich einst im Vorruhestand darum kümmern. Da der Ich-Erzähler/Landvermesser, wenn er auch seinen Namen erst spät nennt und Winnetou dies "Scharlih" ausspricht, natürlich von Anfang an der "Karl" ist, schlage ich - statt den Namen nun gar nicht mehr zu nennen - einen Kompromiss vor: "...der Ich-Erzähler Karl...". Jedenfalls werde ich nach Ihrem freundlichen Hinweis "Karl" in Wikipedia einzuführen versuchen.

Alles klar, danke; erledigt. -----78.48.82.245 21:59, 13. Feb. 2009 (CET)

Mit freundlichen Grüßen ----78.48.82.245 21:14, 13. Feb. 2009 (CET)

Ich habe Herrn Kosciuszko seinerzeit angeschrieben. Das Vornamenregister habe ich bis jetzt übersehen. "Karl (GR 7)" steht auch dort nicht - interessant: Emm(MA)y. Danke für den Hinweis). ----78.48.15.127 22:31, 31. Mär. 2009 (CEST)

Kleeblatt[Bearbeiten]

Hawkens, Stone und Parker werden nur im "Oelprinz", nicht in "Winnetou I" Kleeblatt genannt, bitte wieder entfernen! --Uwe L. 18:44, 2. Mai. 2009 (CEST)

Die Info ist jetzt unter Kleeblatt gut vermerkt. ----78.48.77.57 19:05, 2. Mai. 2009 (CEST)

Quellen Mays[Bearbeiten]

Woher stammt die Quelle Zimmermann? Ich kann sie nicht verifizieren. Es gibt davon viel zu viele Auflagen. Welche soll May benutzt haben, und wo steht das? Im Karl-May-Handbuch wird diese Quelle nicht erwähnt (dafür aber ein paar andere hier unerwähnte Quellen).--Hermesmeier 11:26, 18. Jul. 2010 (UTC)

Von W. F. A. Zimmermann ist in Karl May und seine Zeit, S. 269, die Rede. Eine Auflage ist dort allerdings nicht angegeben.--Uwe L. 11:37, 18. Jul. 2010 (UTC)