Diskussion:Zulp

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist ja ein nettes Osterei, aber ... na ja ... einen Bezug zu May (ausser dass er wohl als Säugling auch so was gehabt haben muss) sehe ich jetzt nicht - sandhofer

Wird lt. CD im Werk mehrfach erwähnt: im Mustang, WzG, DHDH und im Ulanen. Bin mir nur nicht im Klaren, ob das als May-Bezug reicht. Hab's erstmal zumindest ins (auch noch nicht ausdiskutierte) Wörterbuch aufgenommen. Wäre dann was aus der Sparte "Fremdwörter, die zu Mays Zeiten noch keine solchen waren". --SabineD. 14:16, 5. Mai. 2007 (CEST)
lt. Grimms on-line-Wörterbuch in Thüringen und Obersachsen 'lutschbeutel' für säuglinge. Könnte von der Herkunft Mays doch so ungefähr passen, oder? Da müsste man also eine Vorlage "Werke mit seltsames Objekt [Regionalismen?]" kreiieren ... *ggg* - sandhofer
Da könnte man dann auch noch andere Artikel mit rein nehmen, z. B. Kinnikinnik (is ja auch regional).... *bg* --SabineD. 14:39, 5. Mai. 2007 (CEST)
Ich hatte den "Zulp" mal nachgeschlagen, da ich den Begriff nicht kannte. Und da ich auch nicht annahm, dass ihn außer mir JEDER kennt, hab ich ihn mal angelegt. Danke für das nachtragen der May-Stellen. ta
Das Verb "zulpen" für "lutschen" oder so ist im Erzgebirge durchaus noch gebräuchlich. --Einheimische