Edmund Uszycki

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Edmund Uszycki war ein Verleger aus Lemberg in Polen, der eine illustrierte polnische Karl-May-Ausgabe geplant hatte.

Er wandte sich dazu an Karl May direkt, erhielt aber keine Antwort. Friedrich Ernst Fehsenfeld bot Uszycki am 24. April 1908 an, ihm die Illustrationen seiner eigenen Ausgabe zur Verfügung zu stellen.

Ende 1908 begann Uszycki mit der polnischen Ausgabe des Orientzyklus, obwohl es keine Autorisierung und keinen (schriftlichen) Vertrag mit May gab. Er zahlte allerdings freiwillig ein Honorar. Frühestens 1909 wurde dann doch ein Verlagsvertrag geschlossen.

Insgesamt erschienen 20 Bände. Geplant waren ursprünglich 36 Bände in zwei Serien.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.