Emery Halingbrook

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Emery Halingbrook
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer

Emery Halingbrook ist der Sohn von Lord Halingbrook und ein Freund Max Brandauers.

[Er] trug durchweg einen graukarrirten Anzug; seinen Kopf bedeckte ein breitrandiger Panamahut, und auf der Spitze seiner Adlernase balancirte in verwogener [sic!] Stellung ein blauglasiges Pincenez, welches mit dem feinen Teint des Angesichtes scharf kontrastirte. Die feinen Bockstiefeletten und die fleischfarbenen Gummihandschuhe zeigten ebenso wie der wohlgepflegte Backenbart und die schwergoldene Uhrkette, daß er gewohnt sei, auf seine äußere Erscheinung die möglichste Sorgsamkeit zu verwenden.[1]

Emery Halingbrook macht Max Brandauer auf den Jesuiten Valerius aufmerksam, wodurch er zur Aufdeckung der Verschwörung in Norland beiträgt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Scepter und Hammer. In: Karl Mays Werke, S. 7552 (vgl. KMW-II.1, S. 37).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.