Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e.V.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Förderverein Karl-May-Museum Radebeul e.V.
Logo Förderverein Radebeul.gif
Vereinstyp: gemeinnütziger e.V.
Ort: Radebeul
Bundesland: Sachsen
zuständiges Registergericht: Amtsgericht Meißen
Mitgliederzahl: 307 (Stand Juli 2008)
Vorsitzender: René Wagner
Geschäftsführer: Beate Störzel
Mitgliedsbeitrag p.a.: 25 Euro
Homepage: http://www.karl-may-stiftung.de/foerderverein/index.html
E-Mail: info_at_fv-karl-may-museum.de


Am 13. September 1988 konstituierte sich in Radebeul der "Freundes- und Förderkreis Karl May im Kulturbund der DDR", nach den Freundeskreisen in Cottbus und Leipzig der Dritte im Bunde. Später wurde der Name erst in "Freundeskreis Karl-May-Museum e.V.", dann nochmals in "Förderverein des Karl-May-Museums Radebeul e.V." geändert.

Der Verein trifft sich einmal im Monat in der »Villa Nscho-tschi« oder bei besonderen Anlässen am Kaminfeuer in der »Villa Bärenfett«, auch zu Exkursionen.

Jedes Mitglied erhält halbjährlich das seit 2003 bestehende Magazin des Karl-May-Museums, Der Beobachter an der Elbe. Außerdem ist in der Mitgliedschaft der kostenlose Besuch des Karl-May-Museums enthalten.

Ziel und Aufgaben unseres Vereins sind die Pflege und Förderung des Mayschen Kulturerbes im weitesten Sinne. Die Verwirklichung des Vereinszwecks sieht der Förderverein insbesondere

  • bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausstellungen, Veranstaltungen und Fachvorträgen
  • bei der Erweiterung der Sammlungen, deren Auswertung sowie Schaffung von Dokumentationen
  • bei der Erarbeitung von Publikationen im Rahmen der Aufgaben des Karl-May-Museums sowie
  • der Öffentlichkeitsarbeit
  • in der Pflege und Bewahrung des Erbes des Schriftstellers Karl May
  • in unmittelbarer Hilfe bei der Realisierung der Museumsaufgaben.