Fernando Sancho

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernando Sancho
im Karl-May-Film
Filmkulisse.jpg

Die Sklavenkarawane
Der Löwe von Babylon
Durchs wilde Kurdistan
Im Reiche des silbernen Löwen

Fernando Sancho (* 7. Januar 1916 in Saragossa, Spanien; † 31. Juli 1990 in Madrid) war ein spanischer Schauspieler.

Sancho wurde vor allem durch zahlreiche Rollen in Italo-Western bekannt. Dabei war er selten der Hauptdarsteller, sondern spielte in charismatischer Weise einen Banditen meist mexikanischer Herkunft. Vermutlich hat kein anderer Schauspieler häufiger diese Rolle gespielt. Jenseits der Medienwelt soll er ein gebildeter Mann gewesen sein. Aber auch in einigen Hollywood-Großproduktionen trat Sancho als Nebendarsteller auf, so in den Monumentalfilmen "König der Könige" (1961) und "Lawrence von Arabien" (1962) sowie in "55 Tage in Peking" (1963).

Sancho spielte auch in vier Karl-May-Filmen mit: in "Die Sklavenkarawane" (1958) und "Der Löwe von Babylon" (1959), beidesmal als Professor Ignaz Pfotenhauer, und 1965 in "Durchs wilde Kurdistan" und in "Im Reiche des silbernen Löwen" als Padischah.

Ein Jahr vor seinem Tod war Sancho ein letztes Mal in dem Horrorfilm „La Luna negra“ (1989), neben Mario Adorf, zu sehen.

Weblinks[Bearbeiten]