Francisco Medina

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Francisco Javier Medina (* 30. Januar 1977 in Rostock) ist ein deutsch-chilenischer Theater- und Fernsehschauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Aufgewachsen in Ost-Berlin und Santiago de Chile entstammt Francisco Medina einer Theaterfamilie: Der Vater Carlos Medina war langjähriger Regisseur am Berliner Ensemble und Deutsches Theater Berlin und seine Mutter Teresa Polle ist Schauspielerin. Seine Eltern sind politische Emigranten der chilenischen Pinochet-Diktatur. Schon als Kind stand er auf der Bühne des Berliner Ensemble und war Protagonist verschiedener Filme des DDR-Fernsehens. Nach seinem Abitur im Jahre 1997 arbeitete er als Schauspieler in England, Italien, Polen und Chile und sammelte umfangreiche Erfahrungen im experimentellen Tanz- und Straßentheater. 2000–2004 absolvierte er dann eine Schauspielausbildung an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater Rostock. Woraufhin er viele Hauptrollen aus dem klassischen Sprechtheater von Schiller, Goethe und Shakespeare auf deutschen Bühnen spielte, wie zum Beispiel am Volkstheater Rostock, den Städtischen Bühnen Münster und zuletzt bei den Bad Hersfelder Festspielen. Seit 2005 führt Medina auch selber Regie, unter anderem an den Städtischen Bühnen Münster in den Inszenierungen Der kleine Prinz und Antigone. Im Jahr 2003 erhielt er den Max-Reinhardt-Preis und den Publikumspreis auf dem deutschsprachigen Schauspielschultreffen in Graz und 2005 einen Preis auf dem 21. NRW Kinder- und Jugendtheatertreffen in Krefeld. 2006 war seine Inszenierung Der kleine Prinz in der Auswahl für das deutsche Jugendtheatertreffen in Berlin. Francisco Medina stand bereits für einige deutsche Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera, wie zum Beispiel in: Wolffs Revier, Das Traumschiff, Berlin, Berlin und Die Rosenheim-Cops. Von Oktober 2007 bis Oktober 2013 spielte Medina in der RTL-Serie Alles was zählt die Rolle des Maximilian von Altenburg (vorher: Maximilian Santiago de Castillo). Ende September 2014 begann Medina wieder am Set von Alles was zählt zu drehen und war Ende Oktober wieder als Maximilian zu sehen. [1].

Francisco J. Medina und Karl May[Bearbeiten]

Im Jahr 2016 übernahm er in der von RTL und Rat Pack produzierten dreiteiligen Neuauflage des Klassikers Karl May's Winnetou die Rolle des Apachenkriegers Vater Mavi takeh.