Fred Murphy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Fred Murphy
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Satan und Ischariot II
Satan und Ischariot III

Fred Murphy ist ein Advokat in New Orleans.

Er ist der Testamentsvollstrecker des alten Hunter, dessen Vermögen er zum Teil veruntreut hat. Er bezeichnet zwar wiederholt Small Hunter als seinen alten Freund, zahlt das Erbe aber an dessen Doppelgänger Jonathan Melton aus, ohne die Täuschung zu bemerken.

Später reist er in den Westen, trifft unterwegs auf Mrs. Werner und gerät mit ihr gemeinsam in die Gefangenschaft Thomas Meltons. Er kann zwar von Old Shatterhand befreit werden, erweist sich aber als sehr undankbar. Es stellt sich auch heraus, dass er indirekt von dem Schwindel profitiert hatte, ohne sich jedoch direkt schuldig gemacht zu haben.

Es wird nur erwähnt, dass er später behauptet, die Schurken allein verfolgt und besiegt zu haben. Der Ich-Erzähler am Ende des Romans:

"Wenn so ein Mr. Fred Murphy  m e i n e   E r l e b n i s s e  für die seinigen erklärt, so kommt man leicht auf den Gedanken, fernerhin hübsch daheim zu bleiben, Mr. Murphy aber reisen zu lassen."

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.