Gesegnet sei, wer nach der Wahrheit suchte (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gesegnet sei, wer nach der Wahrheit suchte ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

"Gesegnet sei, wer nach der Wahrheit suchte
Und ihr zu Füßen auch den Irrtum fand.
Drum leg ich ihn, den ich bisher verfluchte,
Mein Gott und Herr, in deine Gnadenhand!"[1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht ist in Karl Mays Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV (1903) enthalten, die zum Spätwerk des Schriftstellers gehört. Der Ich-Erzähler dichtet es in seinem Großen Traum:

"Was habe ich gehört? Das war ja ein Gebet! Die Seele naht, die Seele Eures Bildes. Der Fluch kann niemals, niemals Seele sein. Und soll der Stein an Gottes Stelle reden, der nichts und nichts und nichts als segnen kann, so gebt ihm Hände, welche benedeien!"
"Und du, gib ihm die Worte für den Sockel!"
"Wann?"
"Jetzt, sogleich!"
"So hört!"
Sie drängten sich zusammen und kamen näher herbei. Dadurch wurde Platz für noch viele von denen, welche draußen waren. Sie kamen herein. Ich sagte, nicht überlaut, doch langsam und vernehmlich:
  "Gesegnet sei, wer nach der Wahrheit suchte
  Und ihr zu Füßen auch den Irrtum fand.
  Drum leg ich ihn, den ich bisher verfluchte,
  Mein Gott und Herr, in deine Gnadenhand!"
Nach diesen Worten gab es da unten im Wasser eine so tiefe Stille, daß ich den befreiten, seligen Atemzug hörte, der mir von drüben, wo der »Zauberer« saß, zugeweht wurde, und hierauf die leise, leise Wiederholung:
"Mein Gott und Herr – – – in deine Gnadenhand – – –! Den Irrtum – – – also mich – – mich – – mich! Nun nur noch Eins, noch Eins!"
Da regte sich das Gerippe, und es klang wie schluchzend zu mir herauf:
"Er flucht dem Irrtum und der Täuschung nicht! Aber er segnet sie auch nicht, sondern er gibt sie in Gottes Hand! So, genau so will es auch die Sage! Diese Worte müssen unbedingt, unbedingt eingegraben werden! Noch haben wir zwei Mondestage Zeit, des Bildes Rachefaust verzeihend zu gestalten. Es soll die Seele haben, die du ihm geben willst!"[2]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben der Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV sind in der Bücherdatenbank zu finden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 66099 (vgl. KMW-V.4, S. 343).
  2. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 66098 f. (vgl. KMW-V.4, S. 343).

Weblinks[Bearbeiten]