Graf Deym

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Graf Deym (* 23. August 1838; † 3. September 1903) war ab 1888 österreichisch-ungarischer Botschafter in London. Auch sein zweitältester Sohn Constantin (1873-1955) war später Botschafter.

Graf Deym und Karl May[Bearbeiten]

Als "Graf Deym" 1898 auf der Durchreise in Dresden war, kündigte er May am 10. September seinen Besuch für einen der nächsten beiden Tage an.[1] Allerdings ist May nicht da.

In einen Brief an seinen Verleger Fehsenfeld vom 2. Oktober 1898 erwähnt May aber, dass ein "Graf Deym, österr. Gesandter in London" bei ihm gewesen sei.[2] Der Tag des Besuchs ist aber nicht bekannt.

Identifizierung[Bearbeiten]

In der Karl- May-Chronik II wird dieser "Graf Deym" als Franz Graf Deym von Střítež identifiziert. Im Band Briefwechsel mit Friedrich Ernst Fehsenfeld I dagegen als Sohn Constantin Graf Deym; ebenso im Beitrag von Dieter Sudhoff, Papageienbilder. Fehsenfelds "Karl May Postkarten", im Band Karl-May-Welten II.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 161.
  2. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 165.

Weblinks[Bearbeiten]