Grisette

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit dem Wort Grisette wurde in Frankreich ein junges Mädchen niederen Standes bezeichnet, welches ohne elterliche Aufsicht allein wohnte und etwa als Wäscherin, Näherin oder Putzmacherin von ihrer Hände Arbeit lebte.

Der Name leitet sich ab von dem Kleid aus Grisette, einem grauen Wollstoff, welches diese Mädchen zu tragen pflegten. Mit der Bezeichnung als Grisette wurde in Paris der Begriff eines nicht ganz ehrbaren Lebenswandels verbunden, namentlich bezeichnete man als Grisettes die Geliebten der Studenten, Künstler usw., welche mit ihren Liebhabern auf einige Zeit im Konkubinat lebten.

Immer aber stand der Begriff im Gegensatz zur Kokotte, der berufsmäßigen Prostituierten.

Rigolette in Eugène Sues Geheimnissen von Paris gilt als Prototyp der Pariser Grisette.

bei Karl May[Bearbeiten]

Emilia in Karl Mays Waldröschen war einst eine Grisette.

Weblinks[Bearbeiten]