Großherzogtum Greifenberg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Briefmarke

Das fiktive Grand Duchy of Greifenberg (Großherzogtum Greifenberg) war eine selbsteklärte Mikronation mit Sitz in Silver Spring, einem Census-designated place[1] im Montgomery County, Maryland, USA.

Es bestand von ca.2005-2013. Es "regierte" seine königliche Hoheit, Großherzog Paul (His Royal Highness Grand Duke Paul).

Es gab eine Landeszentralbank, die Währung war die Greifenberg Krone (GKR). Eine GKR entsprach 100 Hellern. Briefmarken wurden von der Greifenberg-Post verausgabt.

Karl May[Bearbeiten]

Aus Anlass des 100. Todestages erschien im Karl-May-Jahr 2012 eine Briefmarke nach dem Gemälde von Selmar Werner.

Die "Briefmarken" (philatelistisch: Vignetten oder Cinderellas) mit einer Nominale von 60 Hellern wurden einzeln und in Kleinbögen zu 24 Stück abgegeben. Ersttagsbriefumschläge sind mit einem Stempel GREIFENBERG / POST / 1 vom 30.03.2012 entwertet. Die Herstellung erfolgte in der Greifenbergischen Staatsdruckerei (Greifenberg State Printing House), vertrieben durch das Greifenberg Philatelic Office (GPO).

Anmerkungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Carsten Alsleben: "Karl May auf einer "Briefmarke" des "Großherzogtums Greifenberg - Fantasiemarke einer selbsterklärten Mikronation aus dem Jahr 2012". In: Karl May in Leipzig, 34. Jg., Nr. 134, September 2023, S. 10-12

Weblinks[Bearbeiten]