Gustav Adolf Hahn

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gustav Adolf Hahn (* 6. Februar 1841 in Tauscha bei Penig; † 16. Mai 1888) war ein Mitschüler Karl Mays am Waldenburger Lehrerseminar.

Leben[Bearbeiten]

Hahn wurde am 29. September 1855 am Proseminar und 29. September 1857 am Seminar aufgenommen; dieses verließ er 29. September 1861. Danach trat er eine Stelle als Hilfslehrer in Oberpfannenstiel bei Aue an. 1863 wurde er Lehrer in Meerane: 1876 Lehrer in Chemnitz. Dort war er zugleich Zeichenlehrer am Königlichen Gymnasium.

Literatur[Bearbeiten]

  • J. H. Nebel (Hrsg.): "Mitteilungen über die Behörden, die Lehrer und sonstigen Beamten und die Schüler des Fürstlich Schönburgischen Lehrerseminars zu Waldenburg […]". Druck von Breitkopf und Härtel. Leipzig, 1895. S. 32f. (Digitalisat)
  • R. Singer: "Waldenburgs Schülerschaft. (Fortsetzung)." In: "Waldenburger Bote. Nachrichten für alle Glieder der Waldenburger Seminargemeinde." 5. Jahrgang, Nr. 3, Weihnachten 1919. S. 38.