Gustav Haubold

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Gustav Haubold
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Teufelsbauer/Der Einsiedel

Gustav Haubold führt in Auftrag seines Onkels Frieder den Tannenhof.

Er wird wegen seines Onkels und wegen des Rufes des Tannenhofes von den Dorfbewohnern, insbesondere von Andreas Heinemann, gemieden und beschimpft.

Gustav durchbricht die Isolation, indem er auf ein Tanzfest geht, wo er Kathrin Heinemann, die Tochter des Andreas, dem Sohn des Dorfrichters ausspannt; dann küsst er sie, die ihm allerdings vorher ihre Sympathie gezeigt hat, öffentlich, was einen Skandal hervorruft.

Als der Hof Heinemanns abbrennt, rettet Gustav zusammen mit seinem Onkel die Mutter Kathrins aus dem Feuer. Dann birgt er in einer waghalsigen Kletterpartie seinen Onkel und Heinemann aus der Felsenhöhle einer Steilwand.

Nach der Versöhnung Heinemanns mit Gustavs Onkel und nach den Rettungsaktionen steht einer Verbindung zwischen Gustav und Kathrin nichts mehr im Wege.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.