Günther Bibo

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Günther Bibo (* 28. März 1892 in Glogau, Niederschlesien, heute: Głogów, Polen; verschollen nach dem 20. Mai 1944 im KZ Auschwitz, Polen) war ein deutscher Librettist.

Von ihm stammt der Text zu mehreren erfolgreichen Opern und Operetten.

Günther Bibo und Karl May[Bearbeiten]

Er schrieb die vermutlich erste Hörspieladaption des Schatz im Silbersee-Stoffes. Sie wurde am 3. April 1929 gesendet.[1] Die Textfassung erschien 1929 im Arcadia-Verlag Berlin, als 50seitiges Manuskript.[2] Eine weitere Sendung erfolgte am 2. April 1932 in Radio Wien.[3]

Er wird auch als Autor des Jugendhörspiels "Wie Old Shatterhand und Winnetou Freunde wurden", 1933 beim Deutschlandsender, geführt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May in Hohenstein-Ernstthal 1921-1942, S. 225
  2. Michael Petzel/Jürgen Wehnert: Das neue Lexikon rund um Karl May, S. 185.
  3. Kleine Volks-Zeitung, 2.4.1932, S. 14

Weblinks[Bearbeiten]