Jäger Günther

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Jäger Günther
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Herr Günther ist ein Jäger aus Brandenburg. Seine Augen sind dunkel und die Brauen dicht und grau.

Er war lang und hager, und groß mußte die Anzahl der Jahre sein, welche seine Gestalt gebeugt und den dünnen Kranz seiner Haare so schneeweiß gebleicht hatten.[1]

Cuno von Quitzow hatte ihm einst die Frau geraubt und mit ihr den illegitimen Dietrich von Quitzow gezeugt.

Als Bettelmönch verkleidet kommt Günther zu Claus von Quitzow, dem Vetter Dietrichs, nach Burg Stavenow. Von Wratislaw und Gieljuschken, zwei ehemaligen Verbündeten Dietrichs, wird er erkannt und gefangengenommen. Die beiden ermorden den Jäger Günther, da er zuviele der Geheimnisse der Quitzows kennt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 3271 (vgl. KMW-I.4, S. 335).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.