Johann Carl Heinrich Grack

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Carl Heinrich Grack (* 17. Juni 1830 in Berlin; † 21. November 1902 in Berlin) war ein Steindrucker, der ab 1879/80 in Dresden im Haus von Heinrich Gotthold Münchmeyer im Jagdweg lebte.

Grack war in Berlin Mitinhaber der Lithographischen Anstalt und Steindruckerei Grack & Aron. Seit 1852 war er mit Bertha Henriette Pauline Huth verheiratet. Das Paar hatte mindestens sechs Kinder, darunter Pauline Anna Bertha Grack, die am 14. August 1882 Richard Hermann Gleißner heiratete.

Johann Carl Heinrich Grack lebte bis ca. 1886 in Dresden und war vermutlich zumindest zeitweise Geschäftspartner Münchmeyers. Zudem diente er als einer der Trauzeugen bei der Hochzeit von Münchmeyers Schwägerin Minna Ey. Nach seiner Dresdner Zeit kehrte Grack nach Berlin zurück und tritt dort als Mitinhaber der Reproduktions-Anstalt Carl Grack & Sohn in Erscheinung.

Literatur[Bearbeiten]