John C. Fremont

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

John Charles Fremont (* 21. Januar 1813 in Savannah, Georgia; † 13. Juli 1890 in New York City) war ein US-amerikanischer Entdecker und Politiker.

Seine Vermessungsexpeditionen im Westen der Vereinigten Staaten brachten ihm den Namen The Pathfinder ein. Fremont führte einige der wichtigsten Expeditionen des 19. Jahrhunderts zur Erforschung des amerikanischen Westens durch. Sein Verdienst als Entdecker liegt vor allem in der Erforschung des Gebirgsteils der USA sowie günstiger Überlandwege, die später von der Eisenbahn oder als Trails genutzt wurden und werden.

Fremont verfasste folgende Werke über seine Expeditionen:

  • Report of the Exploring Expedition to the Rocky Mountains and to Oregon and North California (Projekt Gutenberg; ISBN 1417907150)
  • Memoirs of My Life and Times (American Libraries; ISBN 0815411642)

bei Karl May[Bearbeiten]

Bei dem in Karl Mays Reiseerzählung Deadly dust (später als Kapitel 1-4 in Winnetou III aufgenommen) als berühmten Waldläufer und Lehrer des Stakemen-Anführers Capitano erwähnten Florimont handelt es sich möglicherweise um John C. Fremont.

Als Hinweis dafür wird angeführt, dass Fremonts Name angeblich schon zu früherer Zeit (z.B in Wiedergaben von Fremonts West Explorationen) falsch als "Florimont" geschrieben wurde.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]