Josef Lorenz Wenzl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Lorenz Wenzl-Traunfels (* 27. Dezember 1883 in Wien; † 12. März 1955 in Wien) war ein Komponist.

Er war ein großer May-Verehrer und hat May nach eigener Aussage als Gymnasiast (vermutlich) bei einer der Leser-Audienzen in Wien kenngelernt. Seine Erinnerungen und Reflektionen erschienen im Karl-May-Jahrbuch.

Über Karl May:

... er war der Typ des deutschen Oberlehrers, der an der Jugend gesundet und sich selbst findet.

In seinem Nachlass befand sich eine 447-seitige Karl-May-Biographie, die der May-Forscher Amand von Ozoróczy von den Erben zur Lektüre erhielt.[1] Eine Veröffentlichung erfolgte bisher nicht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Mitteilungen der Karl-May-Gesellschaft Nr. 93, S. 27

Veröffentlichungen[Bearbeiten]

  • Mit Büchse und Lasso. Aus meiner Indianerzeit. In: Bergland Nr. 12, Wien, 1927; Nachdruck im Karl-May-Jahrbuch 1929

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag in der Sekundärliteratur-Bibliographie bei der KMG