Josef Stein

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Stein (* 2. Februar 1876 in Wien; † 16. Juni 1937 in Prag) war ein österreichischer Schauspieler und Regisseur.

Leben und Wirken[Bearbeiten]

Stein wuchs als Kind jüdischer Eltern in Prossnitz (Mähren) auf und sammelte bereits als Jugendlicher erste Theatererfahrungen. 1889 kam er im Rahmen einer Theatertournee auch an das Hamburger Carl-Schultze-Theater.

1896 kam Stein über den Freund und späteren Regiekollegen Gustav Schönwald zum Film und kümmerte sich anfänglich um den Filmvertrieb. Im Anschluss kehrte er zum Theater zurück und wurde 1907 Inspizient und Bühneninspektor am Neuen Theater in Berlin, ab 1911 dann in New York. Nach seiner Rückkehr nach Europa wirkte er an Bühnen in Köln, Düsseldorf, Aachen und Magdeburg. Es folgten Regie-Gastspiele in Sankt Petersburg und Moskau.

1914 kehrte er nach Deutschland zurück. Dort war er 1916 an der Produktion des sechsteiligen Homunculus-Sensationsfilms Otto Ripperts beteiligt. Bis 1925 konzentrierte er sich auf die Filmregie bei einer beträchtlichen Anzahl an Unterhaltungsfilmen. Danach arbeitete er als Produzent/Produktionsleiter für verschiedene Firmen. 1933 floh Stein vor den Nationalsozialisten in die Tschechoslowakei. Dort setzte er seine Produzententätigkeit bis zu seinem Tod fort.

Stein und Karl May[Bearbeiten]

1920 führte Josef Stein Regie bei den beiden ersten bekannten Karl-May-Verfilmungen

Weblinks[Bearbeiten]