Josias Parker

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Josias Parker
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Both Shatters

Josias Parker ist einer der Both Shatters und ein Kentuckymann.

Er war verheiratet mit einer Schwester von Winnetou (nicht Nscho-tschi), die – wie auch sein Bruder – mit zwei ihrer drei Kinder ermordet wurde (wird in der Erzählung nur erwähnt). Der überlebende Sohn ist der zweite der Both Shatters.

Er ist Anführer einer Westmannsgesellschaft, zu der die Two Sams, Jim Polter und Bill Hawkens gehören. Josias Parker war eine wirklich hünenhafte Gestalt. Langes weißes Haar wallte ihm bis auf die breiten Schultern herab; der Strahl seiner großen blauen Augen war noch vom Alter nicht ermattet; Sturm und Wetter, Schnee und Regen, Hitze und Kälte hatten seine festen Züge gegerbt, und jeder Zollbreit seiner riesigen Figur zeugte von einer Kraft, die weder Zeit noch Anstrengung zu schwächen vermocht hatte.

Seit seine Familie von Scha-tunga grausam getötet wurde, ist es sein Ziel, den Stamm der Yankatou-Sioux auszurotten, was ihm auch weitgehend gelingt, da er bei einem Angriff der Indianer diese in eine Falle lockt und in die Luft sprengt. Seine Hütte ist von oben bis unten voll mit Skalpen. Den Namen "Shatter" (Zertrümmerer) erhielt er, weil er Feinden mit dem Beilkopf den Kopf zertrümmert. Nach dem letzten Kampf mit den Indianern in seinem Hide-spot kehrt er in die Zivilisation zurück. Er kann dort als reicher Mann leben, da seine Gesellschaft reiche Goldlager ausbeutete.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.