Kandy

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ceylon/Sri Lanka

Kandy (Sinhala මහ නුවර Maha Nuvara, Aussprache: [mahaˈnuʋərə]; Tamil கண்டி Aussprache: [ˈkaɳɖi]) ist eine Stadt im zentralen Gebirge von Sri Lanka, die 2001 etwa 110.000 Einwohner hatte. Kandy liegt in einer Höhe von knapp 500 m umgeben von Hügeln im Kandy-Tal beim Fluss Mahaweli. Das Klima ist mit durchschnittlich 24 °C deutlich kühler als im Flachland. Zum frischen Klima und der relativ guten Luftqualität trägt neben der Höhe der künstliche See im Zentrum bei, der 1812 vom letzten singhalesischen König angelegt wurde.

Kandy war die Hauptstadt des letzten singhalesischen Königreiches, das sich gegen zahlreiche Eroberungsversuche der Kolonialmächte behaupten konnte, bis es 1815 von den Briten erobert wurde.

bei Karl May[Bearbeiten]

Kandy
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Ein Abenteuer auf Ceylon

In Karl Mays Abenteuerroman "Der Girl-Robber" nächtigt die Reisegesellschaft des Mudelliers von Point de Galle, zu der Sir John Raffley, der Ich-Erzähler und Kaladi mit seiner Braut Molama gehören, auf der Fahrt von Colombo nach Kornegalle für eine Nacht in Kandy. Am nächsten Tag reisen sie nach Kornegalle weiter, wo sie einer Elefantenjagd zusehen wollen.

Die Gegend von Kandy gleicht einem großen Garten; Laubwerk, Frucht und Blumen bieten eine Abwechslung, wie man sie sonst kaum findet. Die Aufmerksamkeit des Fremden wird meistens durch den Taliputbaum gefesselt; die Myrte und der Lorbeer sind zahlreich und schön; prachtvolle, goldig glühende Sonnenblumen und üppige Balsaminen bilden eine Farbenzusammenstellung, welche der geschickteste Maler nicht auf die Leinwand zu tragen vermöchte. Und mitten in den Pflanzenwundern bewegt sich eine ebenso malerische wie interessante Tierwelt.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Girl-Robber. Ein singhalesisches Abenteuer von Karl May. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1879, S. 77.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag Kandy in der Wikipedia.