Kanonenbahn

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanonenbahn
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Die Liebe des Ulanen

Die Eisenbahn auf der Obermoselstrecke von Trier über Nennig, Perl, Sierck und Königsmachern nach Thionville (Diedenhofen) wurde zwischen 1875 und 1879 als Teil der sogenannten Kanonenbahn errichtet. Die Strecke wurde am 15. Mai 1878 offiziell eröffnet. Bis dahin war Thionville ausschließlich über die Französische Ostbahn (Chemin de Fer de l'Est) an das französische Eisenbahnnetz angebunden, jedoch nicht über Trier an das preußische Eisenbahnnetz.

Die Kanonenbahn im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Nichtsdestoweniger beschreibt Karl May die Strecke bereits mehrfach in seinem Roman Die Liebe des Ulanen als Handlungsort. Die Handlung spielt dabei im Jahr 1870, direkt vor dem Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges, also ganze acht Jahre vor Eröffnung der Eisenbahn.

Allerdings liegt die Entstehungszeit des Romans (18831885) nach der Eröffnung der Strecke, so dass Karl May hier schlichtweg übersehen hat, dass die von ihm beschriebene Eisenbahn zur Zeit der Handlung noch nicht existierte – ein Anachronismus.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]