Kapitän Weber

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kapitän Weber
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Herr Weber ist ein reicher Deutsch-Amerikaner (wohl aus St. Louis) und Kapitän der Miliz. Er ist der Sohn von Vater Weber. Er ist zum Handlungszeitpunkt vierzig Jahre alt.

Seine Eltern wanderten nach Amerika aus, als er ein halbes Jahr alt war. Er wurde Dieses und Jenes, zuletzt gar Goldsucher - - - und das so erfolgreich, dass er nach dem Tode seines Vaters mit Kisten voller Gold in die Heimat zurückkehrt.

Weber will seine Verwandten in Langenstadt besuchen und wandert mit einem Knotenstock übers Gebirge. Seine Ähnlichkeit mit Franz von Helfenstein wird ihm zum Verhängnis, da dieser ihn von einem Felsen stürzt, um seine Identität anzunehmen.

Weber überlebt den Anschlag jedoch schwerverletzt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.