Karl-May-Abend (1899)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im April 1899 fand in München ein Karl-May-Abend statt, von dem Karl May seinem Verleger Friedrich Ernst Fehsenfeld am 22. April 1899 berichtete.

Organisiert wurde der Abend von den bayrischen Prinzessinnen und vom May-Club München unter Vorsitz von Dr. Josef Weigl.

Königl. Hoheit, Prinzessin Ludwig hat die Einladungen ergehen lassen. Erschienen waren der Hof mit allen Miltair- und Civilcharchen [sic] in Uniform, der Magistrat, Professoren, bedeutende Künstler etc. Den Saal hatte K. H. Herzogin Karl aus ihren Gewächshäusern schmücken lassen. Erst ein Lied gesungen mit Harmoniumbegleitung; dann der Vortrag Dr. Weigls über das Thema "Dr. Karl May und die religiöse Friedensidee". Da ist mein ganzer Lebensgang und da sind auch die Grundideen und die Ziele, welche meine Bücher verfolgen, in solcher Weise geschildert worden, daß am Schlusse die ganze Versammlung begeistert gewesen ist. Prinzessin Ludwig hat ausgerufen: "Ich bin stolz darauf, ein Mitglied unsers lieben Karl May-Klub zu sein!"[1]

Einen Tag später berichtete Karl May auch seiner Frau Emma in einem Brief von diesem Karl-May-Abend in München.[2]

Die Prinzessinnen haben selbst alles vorbereitet gehabt und die Einladungen ergehen lassen. Anwesend ist gewesen, der Hof, Offiziere, die ganze Aristokratie, Magistrat, Professoren, Künstler und Prinzessin Ludwig hat laut verkündet: Sie sei stolz darauf Mitglied des Karl-May-Clubs zu sein.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 225.
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 226 f.