Karl Mays Doktordiplom

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Stichpunkt Karl Mays Doktordiplom wurde eine Zusendung Karl Mays an das Prager Tagblatt veröffentlicht.

Hintergrund[Bearbeiten]

Im Prager Tagblatt war am 28. November 1910 ein kurzer Beitrag erschienen, der ähnlich auch von anderen Blättern veröffentlicht worden war und sich auf die bereits einige Jahre zurückliegende Hausdurchsuchung in der Villa "Shatterhand" vom 9. November 1907 bezieht. Darin wird Mays Doktordiplom und der dessen Erwerb thematisiert. May reagierte darauf mit einer Zuschrift, die am 13. Dezember 1910 unter dem Stichpunkt "[Karl Mays Doktordiplom]" und der redaktionellen Einleitung "Herr Karl May schreibt uns" abgedruckt wurde.

Text[Bearbeiten]

Sie scheinen in Ihrem Artikel Nr. 328 des („Pr. Tgbl.") ein Diplom zu meinen, welches ich garnicht kenne, denn Sie sprachen von einem Rektor Magnifikus namens Malot, während der meinige aber Chos. Molchin heißt. Meinem Diplom ist das große Siegel des Staates Illinois beigefügt, dabei der Name des Staatssekretärs von Illinois. Dann folgt das Siegel der Vereinigten Staaten mit Bescheinigung. Ebenso sei hiermit festgestellt, daß mein Diplom nicht beschlagnahmt, sondern dem Richter von mir freiwillig ausgehändigt wurde und daß ich es schon vier Jahre vorher dem Ministerium des Kultus und öffentlichen Unterrichts ganz aus eigenem Willen zur Prüfung eingereicht habe. Ich bekam es unbeanständet [sic!] zurück und besitze es noch heute. Eine Fälschung hätte man doch gewiß konfisziert!


Literatur: