Kategorie Diskussion:Kolportage

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist mit "kürzere Lieferungsromane" gemeint? Die "Fortsetzungsromane" haben ihre eigene Kategorie, zu der ja eigentlich auch der "Ulan" gehört. --Uwe L. 21:50, 5. Feb. 2009 (CET)

Naja.. Problem ist die Auslegung. Nennen wir jeden Roman, der in Fortsetzungen erschien "Kolportage"? Dann gehörten die Hausschatz-Romane dazu. - Legen wir dafür eher eine inhaltlich-formale Messlatte an? Dann wäre z.B. der Ulan dabei. - Was ist mit den Fragmenten? - "Kürzere" waren für mich damals Zepter und Hammer + Juweleninsel. (inhaltliche Kriterien) - Es hatte schon Gründe, warum mit der kategorie nicht viel mehr passierte. ;) --JF 23:07, 5. Feb. 2009 (CET)
Also "Kat:Fortsetzungsromane" auflösen und die vier Artikel hierher verschieben? Fänd ich gut! --Uwe L. 23:35, 5. Feb. 2009 (CET)
Ich bin unsicher. Mir gefällt beides nicht. --JF 06:55, 6. Feb. 2009 (CET)
Wie wär's denn mit "Romane"? --Uwe L. 09:29, 6. Feb. 2009 (CET)

Warum denn "das Rad neu erfinden". Da gibt es doch die Einteilung im Karl-May-Handbuch, da heißt das "Lieferungsromane und frühe Romane" und enthält "Quitzows", "Auf der See gefangen", "Scepter und Hammer", "Die Juweleninsel", "Waldröschen", "Ulanen", "verlorene Sohn", "DH DH", "Weg zum Glück". (Bei "meiner Kolportagetour" habe ich mich schließlich auch daran gehalten; wenn das kein (schlagendes) Argument ist ;-) )

--Helmut 09:42, 6. Feb. 2009 (CET)

Sehr einverstanden! --Uwe L. 09:59, 6. Feb. 2009 (CET)