Kategorie Diskussion:Nicht von May

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eventuell sollten wir diese Kategorie etwas umbauen und aufteilen. Der Satz Diese Texte wurden Karl May zugeschrieben oder es wurde zumindest eine Autorschaft Mays für möglich gehalten trifft nur auf einen Teil der enthaltenen Artikel zu.

In Mekka beispielsweise war ja kein Kandidat dafür, ein möglicher May-Text zu sein, das Advokatengebet galt dagegen lange Zeit als möglicherweise von May verfasst. Beim Prairiebrand dagegen ist der Status nach wie offen, da gibt es pro und contra. Die wilden Truthühner dagegen werden ja eher als May-Text eingestuft.

Mein Vorschlag wäre, in dieser Kategorie nur Texte zu behalten, die mindestens kurzzeitig als mögliche May-Texte galten (bzw. als teilweise von ihm verfasst galten), bis dieses mehr oder weniger widerlegt werden konnte (etwa Kamelstute, Advocat, Vater Abraham, Grausige Luftfahrt, Ein Fang, Goldmacher, auch den Beredten Engländer könnte man hier aufnehmen, wenn wir mal einen Artikel dazu haben, da sein Status zumindest nach dem entsprechenden Beitrag in den M-KMG etwas unsicher war).

Unsichere May-Texte (etwa Prairiebrand, Die Erde und ihre Entstehung und die restlichen anonymen Frohe Stunden-Beiträge, evtl. die Truthühner) könnten in eine entsprechende neue Kategorie (Unsichere May-Texte oder so etwas in der Art) verschoben werden. Martin

Sehr einverstanden. In Mekka steht ja inzwischen auch in der Kategorie:Fortsetzungen, da ist der nicht-von-May-Charakter ja schon impliziert. (Wäre es ein türkisches oder kroatisches Karl-May-Wiki, sähe das allerdings anders aus.) – Die neue Kategorie würde ich lieber Autorschaft unsicher nennen. --Uwe L. 19:19, 13. Mär. 2015 (CET)