Kategorie Diskussion:Portale

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Portal:Romanfiguren??[Bearbeiten]

Hallo Freunde, ich finde die Idee Portale ausgezeichnet, sie schafft eine gute Möglichkeit, verwandte Themen zu bündeln. Vorschlag - wie wär's mit dem obigen Portal? Servus --Michl 00:01, 1. Feb. 2010 (UTC)

Nachtrag: und weil ich gerade so sehr dran arbeite - Portal:Handlungsorte? --Michl 00:04, 1. Feb. 2010 (UTC)
für Handlungsorte gibts ne Kat, die auch auf der Startseite verlinkt ist; und Romanfiguren - bei einem Schriftsteller... also, wie willst Du das übersichtlich(er) hinbekommen? da haben wir doch auch schon allerlei Zugangsmöglichkeiten gelegt, oder nicht? --R
Also für die Personen kann ich mir auch kein Portal neben der Kategorie vorstellen, bei den Handlungsorten jedoch schon. Man könnte da z. B. die häufigsten Handlungsorte geographisch geordnet aufführen, in einer Weltkarte darstellen usw. Das Schneider-Portal war eigentlich bloß 'ne Spielerei, um den Überblick nicht zu verlieren und nebenbei tiefer in die Software vorzudringen. Außerdem war das Hörspiel-Portal so lange einsam in der Kat, da hatte ich Mitleid. ;] --Uwe L. 14:39, 1. Feb. 2010 (UTC)

Ihr habt's mich ertappt - meine Vorschläge waren eigentlich reine Boshaftigkeit! Weil mir nämlich net wirklich klar war, warum neben den eh gut gestalteten Kategorien auch noch (auch gut gestaltete) Portal-Kategorien stehen sollen. Was mir allerdings wirklich fehlt, ist eine Kategorie:Europa, die wär' ganz schön prall! Servus, Euer falsche-Spuren-Leger --Michl 17:05, 1. Feb. 2010 (UTC)

Portale sind Einstiegshilfen. Beispielsweise gibt es von www.karl-may-hoerspiele.info einen Link zum Wiki. Und wenn man von dort kommt, landte man im Hörspielportal und kann von dort aus das Wiki erschließen. Ähnliche Portale könnte man z.B. für den Bühnen- oder Filmbereich einrichten, um den Nutzern, die aus der Ecke komme, den roten Teppich auszurollen und so mit vielen Informationen zu IHREM Thema in die Abrgünde des restlichen May-Universums zu locken. ;) Das war der usprüngliche (nicht weniger heimtückische) Plan. --JF 05:49, 2. Feb. 2010 (UTC)
Ich hoffe, hier nimmt mich eh niemand ernst... --Michl 11:20, 2. Feb. 2010 (UTC) PS.: Aber zwei Wünsche hätt' ich schon: erstens eine Kategorie:Europa und zweitens eine Aufarbeitung der Dateien (nicht funktionierende rauswerfen, g'scheite Suchmöglichkeit einrichten - vielleicht mit Kategorisierung?)
Richte dir die kategorie:Europa einfach ein, wenn du sie benötigst. Das mit den Dateien finde ich auch unübersichtlich. k.A. wie wir das lösen können. --217.234.217.186 11:29, 2. Feb. 2010 (UTC)

Jo mei, ka Ahnung wia des geht! Bei den Dateien könte ich mir zumindest eine Grob-Kategorisierung vorstellen, z.B.:

  • Personen (alle Fotos und Bilder von Personen und Personengruppen)
  • Illustrationen (alle Bilder aus den Werken, z.B. Liebe des Ulanen, DHDH, usw., sowie Titelbilder)
  • Landkarten und Satellitefotos u.Ä.
  • Texte (gescannte Texte aus Büchern, Zeitschriften)
  • Sonstiges ?

usw., aber net allzu viele Kats, sonst wirds wieder unübersichtlich, Servus --Michl 13:17, 2. Feb. 2010 (UTC)

Hallo Michl, den Artikel Berlin hab ich mal in die neue Kategorie:Europa eingeordnet. Den roten Link kannst du wie immer durch Anklicken und Schreiben blau machen. Zu den Dateien: Wie sind die eigentlich in der großen WP "sortiert"? Vielleicht können wir uns da was abgucken. --Uwe L. 13:25, 2. Feb. 2010 (UTC)
Danke für die Kat, werde sie schön langsamm füllen - und Ihr ja auch!
Zur Frage Datei:Kategorien: In Wikipedia commons kann man beim Hochladen in das Bildbeschreibungsfeld unter den Bildtext, die Quellenangabe, die Lizenz, usw. einfach [[Category:Wasihrwollt]] dazuschreiben, dann wird die Datei genau wie ein Artikel in diese Kategorie eingereiht. Dazu muss natürlich eine Seite "Datei-Kategorien" o.Ä. angelegt werden,in der alle Kategorien aufgelistet sind und von der aus man jede anklicken kann. Ist schon recht praktisch, sollten wir auch haben, Servus --Michl 23:21, 2. Feb. 2010 (UTC)