Ko-itse

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Ko-Itse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ko-itse
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Winnetou III

Ko-itse (Feuermund) ist - wie sein Vater - ein Häuptling der Sioux-Oglala. Er gilt als unversöhnlicher Feind der Weißen.

Ko-itse überfällt mit seinen Kriegern und mit Railtroublers einen Arbeiter- und Fouragezug. Sein Angriff auf das Eisenbahner-Camp Echo-Cannon wird dank des Eingreifens von Old Shatterhand und Winnetou zurückgeschlagen. Die Oglala zerstören dann aber das Helldorf-Settlement und schleppen dessen Siedler zum Hancockberg. Bei der Befreiung der Siedler wird Winnetou erschossen. Sein Mörder ist unbekannt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.