Kraft (Besucher)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kraft (Besucher)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Freuden und Leiden eines Vielgelesenen

Kraft, oder auch Uncle Kraft, wie er sich selbst nennt, besucht in der Erzählung Freuden und Leiden eines Vielgelesenen Karl May in der Villa Shatterhand in Radebeul, um ihm Grüße von Sir David Lindsay zu überbringen, der auf Mays Rat hin nach Australien gegangen ist, um das Festland auf Kamelen zu durchqueren und dort Gold- und Kohlenfelder gefunden hat. Kraft hat Lindsay auf dieser Reise begleitet und als er später nach Deutschland gereist ist, einen Brief für May mitbekommen. Kraft war von Mays Frau zunächst abgewiesen worden und hatte sich Zutritt verschafft, indem er auf den Balkon geklettert war.

Kraft ist ein kleiner, dünner, aber sehniger Kerl mit einem stark ausgeprägten, pfiffigen Vogelgesicht. Ein dünner Vollbart, zwischen dessen Haaren die Haut zu sehen ist, bedeckt seine Wangen, die Oberlippe und das Kinn. Seine Füße stecken in grauen, weitmaschigen sogenannten Paradiesschuhen, auf dem Kopf trägt er einen alten, abgebrauchten Luffahelm; dazu kommt eine braune, verkniete Hose, ein grüngelbes Jackett und eine hellblaue Weste, über welche die Zipfel eines roten Halstuches weit herabhängen.

Diverses[Bearbeiten]

Vorbild für die Figur könnte der Schriftsteller Robert Kraft gewesen sein.