Lieutenant Holliday

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Lieutenant Holliday
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I

Lieutenant Holliday ist Anführer des Dragoner-Detachements, das mit Barton, der um seine Aufnahme in die U.S. Army ersucht hat, zum Fort Leavenworth unterwegs ist. Auf dem Weg dorthin soll am Nebraska ein angeblicher Überfall auf Barton und Dawkins untersucht werden.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Figur wird nicht von Karl May verwendet, sondern in dem Fortsetzer-Roman An den Ufern des Nebraska - Die Surehand Story Band I des Autors Lennardt M. Arndt.

Laut Eintrag in "Collum's Register" graduierte ein Jonas P. Holliday in West Point 1850. Er diente von 1854 bis 1857 als First Lieutenant 2. Dragoons in Fort Leavenworth. Sein höchster Dienstgrad war der eines Colonels der Union während des Sezessionskrieges. Er fiel in der Nähe von Strasburg, Virginia während des sog. "Stonewall Jackson Feldzuges" im Shenandoah-Tal am 05. April 1862 im Alter von 35 Jahren. Andere Quellen berichten von einem Selbstmord.