Litera (Hörspiele)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Schallplattenlabel Litera (auch LITERA geschrieben) gehörte zum VEB Deutsche Schallplatten. Es entstand um 1963 aus einer Bestellnummerreihe des Labels Eterna, die eher für Arbeiterlieder, Politische Lieder und Märsche angelegt, in der aber immer mal wieder eine Sprechplatte veröffentlicht, wurde.

Bei Litera wurden Sprechaufnahmen (vor allem Sprechplatten) folgender Genres produziert:

  • Literatur
  • Jugend- und Kinderliteratur, Märchen als Hörspiel
  • Dramatik
  • Kabarett
  • Dokumentationen

Bei Litera erschienen die Karl-May-Hörspiele:

Das Label verschwand im Herbst 1990 durch den Verkauf des, zu dieser Zeit schon umbenannten, Betriebes Deutsche Schallplatten GmbH. Als Unterlabel ist auf manchen Tonträgern Litera junor zu finden, meist mit Neuauflagen alter Litera-Aufnahmen.

Weblinks[Bearbeiten]