Ludwig Nüdling

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Nüdling (* 26. Februar 1874 in Oppenhausen; 29. März 1947 in Motzlar) war ein hessischer Priester und Dichter.

Leben[Bearbeiten]

Er besuchte - wie sein jüngerer Bruder Josef - das Gymnasium in Bamberg. Nach seinem Theologiestudium wurde er 1897 zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Naumburg b. Kassel, später Domkaplan in Fulda und jeweils für mehrere Jahre Seelsorger im Spessart, Vogelsberg und Kinzigtal.

Neben dieser Beschäftigung verfasste er Gedichte und Erzählungen.

Ludwig Nüdling und Karl May[Bearbeiten]

Von ihm stammt ein Brief, den Karl May als Leserbrief 16 in seine Broschüre "Karl May als Erzieher" und "Die Wahrheit über Karl May" oder Die Gegner Karl Mays in ihrem eigenen Lichte von einem dankbaren May-Leser aufnahm.

Weblinks[Bearbeiten]