Ludwig von Windisch-Grätz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ludwig von Windisch-Grätz

Prinz Ludwig Alfred von Windisch-Grätz (* 20. Oktober 1882; † 3. Februar 1968), der spätere Königlich ungarische Ernährungsminister, war der Neffe des Fürsten Hugo von Windisch-Grätz und ein Leser, der mit Karl May in Kontakt getreten war.

Ludwig von Windisch-Grätz und Karl May[Bearbeiten]

Bei Karl Mays Wien-Aufenthalt während einer Rundreise, die er mit seiner (ersten) Frau Emma unternahm, erhielt May zahlreiche Visitenkarten, darunter auch die des damals höchstens 16-jährigen Ludwig von Windisch-Grätz.[1]

Am 20. Juli 1899 kündigte Prinz Ludwig vom oberschlesischen Katscher aus für Anfang August seinen Besuch bei Karl May in Radebeul an. Offenbar war ihm unbekannt, dass May zu dieser Zeit auf seiner Orientreise weilte.[2] Emma May antwortete am 27. Juli auf einer Postkarte bedauernd auf das Schreiben des jungen Adligen.

Von Dresden aus kündigte Ludwig von Windisch-Grätz am 5. August nun der Gattin des Schriftstellers seinen Besuch an, der am Folgetag tatsächlich stattfand.[3]

Ob danach weitere Kontakte zu Mays durch Prinz Ludwig gepflegt worden sind, ist nicht bekannt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 114 f.
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 261.
  3. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 265.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.

Weblinks[Bearbeiten]

KMChronik winz frontal.jpg Die fünfbändige Karl-May-Chronik ist ein Standardwerk der Karl-May-Forschung. KMChronik winz.jpg

Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik I bis V. Sonderbände zu den Gesammelten Werken.
Karl-May-Verlag BambergRadebeul 2005/2006. ISBN 978-3-7802-0170-6
Sie ist erhältlich beim Karl-May-Verlag.