Luigi Regerdi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Luigi Regerdi ist der Autor des Buches Ueber die Kunst, Könige zu beherrschen, das von Pater Hilario im Waldröschen in Hinblick auf seine eigene Zukunft hoffnungsvoll studiert wird.

In seinem Zimmer des Klosters della Barbara zu Santa Jaga, welches der freundliche Leser ja bereits kennt, saß Pater Hilario, in das Studium eines Buches vertieft. Dieses Buch war Luigi Regerdi's "Ueber die Kunst, Könige zu beherrschen".[1]
...
Sein Blick fiel auf das aufgeschlagene Buch, welches der Pater auf den Tisch gelegt hatte. Er unterbrach sich, nahm es zur Hand, las den Titel, blätterte ein wenig darin und sagte dann, zustimmend mit dem Kopfe nickend:
"Ihr lest dieses Buch? Wißt Ihr bereits, daß es in einigen Ländern verboten ist?"
"Ja. Aber der Verfasser gehört zu den Unsrigen."
"Folglich ist es werth, wenigstens gelesen zu werden. Auch ich habe es und kann sagen, daß ich es mit vielem Vergnügen durchlas. Was sagt Ihr zu dem Capitel über die Wahl der Mittel zu den im Titel angegebenen Zwecken?"
"Hm," meinte der Pater mit vorsichtiger Zurückhaltung; "ich möchte fast glauben, daß der Verfasser sich hier etwas zu viel Freiheit gelassen hat."[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 14837 (vgl. KMW-II.8, S. 3394).
  2. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 14840 f. (vgl. KMW-II.8, S. 3396).