Mokaschi

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Mokaschi
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Ölprinz

Mokaschi (indianisch: Büffel) ist der oberste Häuptling der Nijoras und ein berühmter Büffeljäger. Er schmückt sich mit zwei weißen Adlerfedern. Mokaschi ist ein edler Krieger, der hoch in der Achtung Old Shatterhands steht.

Der Verbrecher Grinley erschießt den Navajo-Krieger Khasti-tine, der Mokaschi beschleicht. Damit will Grinley sich das Wohlwollen der Nijoras sichern. Mokaschi verabscheut jedoch diesen feigen Mord und weist Grinley schroff ab.

Als die Nijoras Schnelles Roß und dessen Trupp Navajos überfallen, fallen auch Grinley und dessen Gefährten Buttler und Poller in Mokaschis Hände, können jedoch später wieder entkommen.

Auch Old Shatterhand, Winnetou und deren Gefährten werden von Mokaschi – durch die Unvorsichtigkeit des Kantor emeritus Matthäus Aurelius Hampel – gefangengenommen. Old Shatterhand kann Mokaschi jedoch überlisten und mit seinen Begleitern freikommen.

Der Häuptling will sie in einen Hinterhalt locken, gerät aber selbst zwischen die Weißen und die zahlenmäßig überlegenen Navajos. Er ist so gezwungen, mit dem Navajo-Häuptling Nitsas-Ini die Friedenspfeife zu rauchen. Mit den neuen Verbündeten verfolgt er dann den Ölprinzen Grinley.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.