Nescutunga-Creek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nescutunga-Creek
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Unter der Windhose

Der Nescutunga-Creek liegt im nordwestlichen Winkel des Indianerterritoriums mit den gradlinigen Grenzen von Kansas, Colorado und Neu-Mexiko.

Der Fluss ist weder sonderlich breit, noch tief. Seine Ufer sind mit Mezquite- und wilden Kirschensträuchern bewachsen.

Nun gewahrte ich gerade vor mir einen nicht sehr hohen, einzeln stehenden und zerklüfteten Berg, welcher vermöge seiner isolierten Lage ganz geeignet war, dem einsamen Westmanne als Fanal zu dienen. [...] Sein Gipfel war kahl, der untere Teil nur von Buschwerk bestanden, und zwar sehr dürftig. Darum wunderte ich mich, an der Ostseite, als ich ihn umritten hatte, mehrere Gruppen von Platanen zu erblicken, von denen die stärkste beinahe mit der berühmten Platanno orientalis, welche ich in Bujukdereh bei Konstantinopel gesehen hatte, verglichen werden konnte. Sie war sicher über tausend Jahre alt.

Hier liegt Rollins Farm.