Oskar Kokoschka

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oskar Kokoschka (* 1. März 1886 in Pöchlarn, Niederösterreich; † 22. Februar 1980 in Montreux, Schweiz), war ein österreichischer Maler, Grafiker und Schriftsteller des Expressionismus und der Wiener Moderne.


Oskar Kokoschka und Karl May[Bearbeiten]

Durch seine Bekanntschaft mit dem Literaten und Kunsthändler Herwarth Walden siedelte Kokoschka 1910 nach Berlin über. Er nahm gemeinsam mit diesem am 24. August 1910 an der "Karl-May-Tagung" im Café Austria teil, das später zu einem bekannten Treffpunkt der Berliner Expressionistenszene wurde. 1911 kehrte Kokoschka nach Wien zurück.

Aussagen von ihm zu Karl May sind aber nicht bekannt.

Sonstiges[Bearbeiten]

Robert Müller, der 1912 den Wiener Vortrag Karl Mays organisierte, schrieb:

»Ich habe im Sinn, einen ethical clubevening im amerik. Sinne daraus zu machen: Er bekommt einen 2000er Saal, billige Preise. Da hat er seine Kirche. Und dann, ich bin hier Kultur-Unternehmer, verfahren wir über May zu Kokoschka, Kraus, Loos und Shaw, wenn wir das Vertrauen einer breiteren Masse gewonnen haben. Um einen Mann durchzusetzen, muß man die Statisten, die Mitläufer drillen. Das ist die Dialektik, mittels der ich jetzt eine vielleicht, nein sicherlich künstlerisch nicht einwandfreie und meiner Empfindung nach unorganische Idee zu stützen suche. Ein bißchen kitschig wird die Geschichte wohl werden; aber ich bin überzeugt, daß wir keinerlei Unheil anstiften - eine Gefahr, die von der Innsbrucker Vorlesung sicherlich schwerer würde abzuwenden sein.«[1]


Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. zitiert nach Franz Cornaro: Robert Müllers Stellung zu Karl May, JbKMG 1971, S. 238

Weblinks[Bearbeiten]