Otto von Helfenstein

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Otto von Helfenstein
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der verlorne Sohn

Baron Otto von Helfenstein war verheiratet mit der verstorbenen Baronin von Helfenstein und ist der Vater von Alma und Robert von Helfenstein sowie der Onkel von Franz von Helfenstein.

Er selbst hatte eine Convenienzheirath eingegangen und mit ihrer Mutter in Eintracht, doch auch nicht in übermäßigem Glücke gelebt. Seine Tochter beschreibt ihn als ernst und seit Mamas Tode so verschlossen.

Von einmal gefassten Plänen trennt er sich nur ungern.

Er war ein guter, freundlicher und splenditer Vater, aber vor allen Dingen Edelmann. Die Standesrücksicht stand ihm wenigstens ebenso hoch wie die Sorge um das Wohl der Seinigen.

Er hat seine Tochter ohne deren Wissen mit seinem Mündel Hauptmann von Hellenbach, dessen Vater sein intimster Freund war, verlobt.


Sein Neffe Franz schneidet ihm wegen Geldangelegenheiten und weil der Baron einer Verbindung zwischen Franz und Alma seine Zustimmmung versagt, die Kehle durch. Für diesen Mord wird Gustav Brandt, den der Baron schätzte und unterstützte, verurteilt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.