Rolf Römer

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rolf Römer, eigentlich Rolf Specht (* 20. September 1935 in Königswinter, Rheinland; † 15. März 2000 in Berlin), war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten]

Nach Abschluss seines Schauspielstudiums in Potsdam-Babelsberg an der Hochschule für Film und Fernsehen erhielt Römer 1960 sein erstes Engagement am Stadttheater Senftenberg als Charakterdarsteller. 1963 wechselte er ins Filmfach. Mehrere gesellschaftskritische Filme, in denen er mitwirkte, wurden durch das 11. Plenum des Zentralkomiteees der SED auf den Index gestellt. Popularität erlangte er durch seine Rollen in den DEFA-Indianerfilmen Die Söhne der großen Bärin, Chingachgook, die große Schlange, Tödlicher Irrtum und Tecumseh.

Die Erfolge dieser Indianerfilme befriedigten ihn nicht. Um einer Festlegung auf ein bestimmtes Fach zu entgehen, übernahm Römer selbst Regie und drehte mehrere erotische Komödien, in denen seine Ehefrau, die Schauspielerin Annekathrin Bürger, die Hauptrolle spielte, und die in der DDR zu großen Erfolgen wurden.

Römer gehörte zu den Unterzeichnern des Protestes gegen die Ausbürgerung des Liedermachers Wolf Biermann. Aus diesen Grunde wurde Römer von den DDR-Kulturpolitikern ins Abseits geschoben. Er gehörte zu den Mitwirkenden der verbotenen Produktion Schuldig in der Reihe Polizeiruf 110 und erhielt danach in der DDR keine namhaften Aufträge mehr. Bis 1989 wirkte er vor allem als Sprecher in Hörspielen und Trickfilmserien.

Nach der Wende fand Römer, der fast in Vergessenheit geraten war, für seine Drehbücher keine Produzenten. Er drehte Dokumentarfilme und engagierte sich bei sozialen Projekten in Russland: Zusammen mit seiner Frau gründete er 1993 den Verein Kinder vom Don.

Rolf Römer verunglückte und verstarb am 15. März 2000 an den Folgen einer schweren Verbrennung bei Gartenarbeiten.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

als Schauspieler[Bearbeiten]

  • 1963: Die Glatzkopfbande (DEFA)
  • 1965: Die Abenteuer des Werner Holt (DEFA)
  • 1965: Jahrgang 45 (DEFA, verboten)
  • 1965: Wenn du groß bist, lieber Adam (DEFA, verboten)
  • 1966: Die Söhne der großen Bärin (DEFA)
  • 1967: Chingachgook, die große Schlange (DEFA)
  • 1969: Tödlicher Irrtum (DEFA)
  • 1972: Tecumseh (DEFA)
  • 1976: Hostess (DEFA)
  • 1993: Polizeiruf 110 - Tod im Kraftwerk

als Regisseur[Bearbeiten]

  • 1968: Mit mir nicht, Madam!
  • 1969: He, Du!
  • 1976: Hostess
  • 1993: Kinder vom Don

Weblinks[Bearbeiten]