Schaberon

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Schaperon)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schaberonen ist Karl Mays Schreibweise für die Mehrzahl des ursprünglich französischen Wortes "Chaperon":

"Auch ich habe bereits einen Lehrer. Er ist größer als alle die Heiligen und Schaberonen, zu denen ihr betet."
"Wie heißt er?"
"Jesus." (Der Brodnik)[1]

Chaperon ist ursprünglich einfach eine Kapuze, dann alle Sachen, die die Funktion haben, den Kopf des Trägers und schließlich die ganze Person zu schützen. Das Wort wird – wie hier – auch im übertragenen Sinne gebraucht: Beschützer, Schutzengel, Wegführer.

Wie viele andere Gallizismen, die Karl May verwendete, hat der Karl-May-Verlag das Wort in den zwanziger und dreißiger Jahren mit Blick auf die jeweiligen Markterfordernisse[2] eingedeutscht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Brodnik. In: Am Stillen Ocean. In: Karl Mays Werke, S. 60188 (vgl. KMW-IV.24, S. 371).
  2. Hans Wollschläger: Karl May, S. 385. ISBN 3-364-00168-5