Schiffsmühle

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
historische Schiffsmühle
ungarische Schiffsmühle

Eine Schiffsmühle oder Schiffmühle ist eine heute seltene Bauform der Wassermühle.

Allgemeines[Bearbeiten]

Die Mühlen- und Mahltechnik sowie der Antrieb (Wasserrad) sind bei diesem Mühlentyp auf einer schwimmenden Plattform errichtet. Zwischen Hausboot (zum Ufer hin gelegenes Hauptschiff) und Wellboot (Weitschiff) befindet sich das unterschlächtige Wasserrad, das durch das fließende Wasser berührt und von ihm angetrieben wird. Auf dem Hausboot stehen ein Holzhaus mit Kammer, Bett, Tisch und Sessel für den Schiffsmüller und seine Gehilfen sowie das Mühlwerk. Es gibt aber auch Hinweise auf Schiffmühlen, die beidseitig ein schmaleres Wasserrad hatten, ähnlich wie es von einem alten Raddampfer bekannt ist. Die schwimmende Plattform wird an der strömungsintensivsten Stelle im Fluss verankert, an Brückenpfeilern wegen des guten Zugangs zur Mühle vertäut oder auch am Ufer.

Dadurch kann die Schiffmühle bei wechselnden Wasserständen mit aufschwimmen, es steht der Mühle damit immer die gleiche Wasserenergie zur Verfügung. Der Wirkungsgrad einer Schiffmühle entspricht im günstigsten Fall dem einer unterschlächtigen Wassermühle. Schiffmühlen hatten jedoch den Vorteil, dass ihre Energie im Gegensatz zu Wasser- und Windmühlen immer zur Verfügung stand, so dass sie als Grundlastmaschine (d.h. nicht besonders stark, aber dafür 24 Stunden laufend) zur Verfügung stand.

Schiffmühlen konnte man bei Bedarf (Schiffsverkehr, Flößerei, Eisgang, niedrige Wasserstände) an das sichere Ufer ziehen. Flussauf nahm man Pferde zu Hilfe, um die schwimmende Mühle an einen anderen Platz zu ziehen. Die Schiffmühlen waren, wie auch die Wasser- und Windmühlen, im Besitz der Landesherren oder Klöster. Damit war auch die rechtliche Situation entsprechend geregelt (Mühlenrecht).

bei Karl May[Bearbeiten]

In Der Weg zum Glück pachtete Conrad Claus als Obermüller eine Schiffsmühle bei Slatina. Die Mühle wird im Roman nur erwähnt, aber leider nicht beschrieben.

Weblinks[Bearbeiten]