T'eu

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
T'eu
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der blaurote Methusalem

Der T'eu (chinesisch: Bettlerkönig) ist der mächtige Anführer einer großen Schar chinesischer Bettler. Er ist der Schwiegervater von Hu-tsin und der Freund und Beschützer von Daniel Stein.

[Sein] Gewand [...] war ausschließlich aus Seide gefertigt. Er trug einen kostbaren Degen, und das Zaumzeug seines Rosses war mit starkem Silber beschlagen. Er war vielleicht sechzig Jahre alt und hatte ein sehr würdevolles Aussehen, wozu der lange Schnurrbart, welcher ihm rechts und links in starken Flechten bis über die Brust herabreichte, viel beitrug. Er hatte keinen Knopf auf der Mütze, ein sicheres Zeichen, daß er kein Mandarin sei; doch war seine Erscheinung gewiß ebenso ehrfurchtgebietend wie diejenige eines hohen Beamten des Reiches.[1]

Der blaurote Methusalem reist unter dem Schutz seines Spezialausweises, den Hu-tsin dem Deutschen überlassen hat, nach Ho-tsing-ting, wo er den T'eu persönlich trifft.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Kong-Kheou, das Ehrenwort. In: Karl Mays Werke, S. 36970 (vgl. KMW-III.2, S. 478).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.